Trauer bezeichnet den inneren Prozess,
einen Verlust zu bewältigen

So individuell jeder Mensch ist und lebt, so vielfältig und individuell ist seine Trauer. Wenn Tod, Beziehungsende, Krankheit, Arbeitsverlust, Wohnortswechsel und Lebenskrisen uns auf den Weg schicken – trauern wir. Der Weg durch die Trauer ist anspruchsvoll, oft sehr schmerzhaft, tiefschürfend und wirft viele Fragen auf. Der Lebensfluss ist «gestört». Wir sind aufgefordert innezuhalten, nach innen zu schauen, zu ahnen, zu vertrauen, unserer ureigenen Stimme zu lauschen – damit wir uns in kleinen Schritten wieder dem Leben zuwenden können.  

Trauern ist ein innerer Wandlungs- und Wachstumsprozess 

Trauer betrifft immer alle Seins-Ebenen. Denn in der Trauer sind wir sowohl in der Verbindung zu uns Selbst (geistig, körperlich, seelisch) sowie zum Spirituellen (geistig-energetisch) angesprochen und gefordert. Ziel meiner Trauer Begleitung ist es, dass Sie in ihrem Prozess die eigenen Ressourcen erkennen, daraus Kraft schöpfen und Schritt für Schritt selbstbewusst wieder in den Fluss des Lebens kommen. Eine Trauerbegleitung kann direkt nach einem Verlust, aber auch viele Jahre später sinn- und wertvoll sein. 

ANGEBOT

  • Trauer Training: Aus- und Weiterbildung, Kurse und Workshops zum Thema Trauer (insb. für Fachpersonen, Institutionen und Unternehmen
  • Trauer Begleitung: Trauerbegleitung im Trauerfall
    – für Einzelpersonen: Erwachsene, Jugendliche und Kinder
    – für Gruppen; Unternehmen, Institutionen, Teams, Schulklassen
  • Trauer Coaching: Beratung zum Thema Trauer
    – für Fachpersonen, Gruppen, Teams, Institutionen
    – Einzel- und Gruppenberatungen 
  • Trauer Supervision: Geführte Fallbesprechungen
    – für Trauerbegleiter*innen (ab 2 Personen)

Bei allen meinen Angeboten schaffe ich einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen für die Trauerpraxis. Ich arbeite wertschätzend, achtsam und sorgfältig. Ich respektiere den individuellen Prozess jedes Menschen und begleite und berate mit all meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner Intuition.